18 Januar 2017

EBook "Pimp up your Hoodie"

Hallo Zusammen, heute möchte ich Euch mein neuestes Schätzchen vorstellen, das 
EBook "Pimp up your Hoodie"


Während der Arbeit zu den Ebooks "Label aus SnapPap" kam mir die Idee, diese modernen Aufnäher aus Leder, Kunstleder oder SnapPap zu erstellen. Gesagt, getan. Und dann schlummerten die drei Grafiken auf meinem Rechner und irgendwie fehlte mir der passende Rahmen, also der "Rest" drum herum. 


Dann dauerte es ein paar Wochen, bei Mialuna kündigte sich nach den Winterferien das Probenähen für Lady Tasja an und ganz plötzlich machte es *Zoooom!*. Ich habe für mein Designbeispiel einige Details aus SnapPap erstellt. In den Weiten des Internets gibt es zahlreiche Tutorials, Tips und Ideen rund um das Thema Hoodies, und diese in dem modernen Design mit dicker Baumwollkordel & Co. aufzuwerten. 


Da ich genau Vorstellungen habe, wie groß meinen Kordel-Enden sein sollen, wie das Ende vernäht werden soll, welche Kordel meiner Meinung nach am stimmigsten aussieht, wie lang und breit die Saumumschließende Lasche sein darf, welche Formen für die Aufnäher am schönsten aussehen und was um Himmels willen man auf diese drauf macht.


Monogramme sehen toll aus, aber nicht jeder hat ein Händchen dafür, sich eins zu erstellen. Was kann man machen, dass das SnapPap eben nicht wie Pappe aussieht, sondern irgendwie schicker und wertiger? 



So kam mir die Idee, die SnapPap Details auf Filz oder Fleece aufzunähen und das Ganze damit zu verstärken. So machen es auch viele Hersteller in der  Bekleidungsindustrie. Apropos verstärken - was genau macht die Ösen dauerhaft haltbar, selbst wenn die Kids mal kräftig an den Kordel ziehen? - na eben die Ösen-Verstärkungen, die es für eine einzelne Öse oder als Designdetail in der doppelten Version gibt. 

Ebenso gehören innenliegende Taschen an jeden Hoodie, und da sich die Naht bei einigen meiner Oberteile leicht löst, gibt es dafür die Taschen-Verstärkung

Schritt für Schritt sind so die einzelnen Grafiken für das EBook "PimpupyourHoodie" entstanden. Meine Probenähplotterei-Mädels waren begeistert!

Der einen gefallen die eckigen, klaren Formen besser, der anderen lieber die abgerundeten. Wiederum eine verarbeitet die Ösen-Verstärkung lieber mit vorbereiten Löchern, die nächste lieber nicht. Hier schreit eine "Prym-Ösen in 11mm", dort die Nächste "Neee, ich habe die bunten 9mm Ösen von Snaply" usw. usw. usw. 

Ihr merkt *lach* - es geht drunter und drüber und aus einem mini Tutorial wurde ein umfangreiches EBook mit einer ausführlichen Anleitung, wie jede von Euch diese wertigen Designdetails mit ein bisschen Mühe und Zeitaufwand selber gestalten kann. 

Denn Zeit braucht es schon ein wenig, es ist eben mehr, als nur eben eine SnapPap Unterlage unter die Öse zu legen. 


Ein besonderes Highlight sind für mich die Monogramme für die Aufnähern. Die leicht geschnörkelte Schrift und die feinen Zahlen lassen sich sehr schön zusammenstellen und verleihen jedem Pulli das gewisse Etwas. 

Wie gewohnt finden die Plotterer unter Euch eine ausführliche Anleitung zur Bearbeitung, Größenanpassung und Schnitt der Dateien. Aber auch an die Nicht-Plotter Besitzerinnen ist gedacht! Die Vorlagen kann man sich ausdrucken, Schablonen herstellen und die einzelnen Teile können aufgemalt und ausgeschnitten werden. Die weitere Verarbeitung ist dann unabhängig davon, wie man die Designdetails hergestellt hat. 

Mit Textilfarbe und Stempel können die Aufnäher aufgehübscht oder die saumumschließende Lasche beschriftet werden. 

Für die ganz "Gemütlichen" habe ich ein SnapPap-Set *Pimp up your Hoodie* in den Dawandashop *klick* aufgenommen. 


Die Ebooks findet Ihr im Shop mit privater und gewerblicher Nutzung (verarbeitet an Kleidung, Taschen oder Accessoires, die verkauft werden).

Ich wünsche Euch einen schönen Abend, Eure Sandra 


Kommentare:

  1. Coole Idee, das wird sicher mal eine Anschaffung wert sein - ich hab mich schon oft gefragt wie genau man das jetzt macht? LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Klasse idee...leider wieder mal nichts für mich als Plotterlose... hab letzt versucht das Snap Pap entsprechend zuzuschneiden... sah furchtbar aus... und ist dann nicht auf dem Pulli gelandet.
    Schade.
    Grüße Sonnenblume

    AntwortenLöschen

Herzlich Willkommen auf meinem Blog CoelnerLiebe!
Ich freue mich sehr, dass Du mir einen Kommentare hinterlassen möchtest.
Lieben Gruß, Sandra