04 Februar 2016

Kölle Alaaf!

Dreimal von Hätze - Kölle Alaaf!

Mädels, ich wünsch üch ne wundervolle Fasteleer!
Fiert, bützt und pass op üch op!


Und noch ein kleiner Exkurs für die Klugscheißer unter uns....

Weiterfastnacht ist der Übergang vom Sitzung- zum Straßenkarneval und findet am Donnerstag vor Aschermittwoch statt. Die Weiber übernehmen an diesem Tag das Regiment in den Städten, das wird symbolisch mit der Rathauserstürmung vollzogen. Den Männern wird die "männliche Macht" entzogen, indem ihnen die Krawatte abgeschnitten wird. Wer sich heute mit Krawatte in die Öffentlichkeit wagt, ist selber Schuld! Das hat sogar mal ein Gericht in Essen entschieden, der Krawattenträger hat an Weiterfastnacht damit zu rechnen - es lief auf einen Vergleich hinaus *lach*

Im gesamten Rheinland gilt Weiberfastnach als inoffizieller Feiertag, viele Arbeitgeber und Schulen dulden einen verkleideten und lockeren Tag und geben früher frei. 

In unserem Ort zieht die Karnevalsgesellschaft durch die Kitas, Schulen und Altenheimen und ruft zum Mitfeiern auf. Mittags gehen diverse Karnevalszüge in den Gemeinden und Nachmittags trifft man sich zu den Weitersitzungen in den Veranstaltungshallen. 

In diesem Sinne! Habt alle einen schönen Tag und passt auf Euch auf!

Mein Kostüm schicke ich noch zu den anderen Weibern zu *Rums*. Genäht habe ich nur das Stirnband, aber Hallo! *grins*

Eure Sandra

Kommentare:

  1. Jawohl, so is dat und isch wünsch allen janz viel Spaß!
    Un die, die dat nit wollen, können ja janz einfach ze Huss (zu Hause) bleiben.

    Sandra, Dir und allen rheinischen und sonstigen Frohnaturen von Herzen:
    Dreimo Kölle Alaaf, Kölle Alaaf, Kölle Alaaf!

    Fröhliche Grüße
    Uschi
    so what hutliebhaberin

    AntwortenLöschen
  2. Das Stirnband passt perfekt zum Rest und steht dir ausgezeichent.
    Na dann feier schön.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
  3. Oh sandra, ich wünsche dir eine wundervolle karnevalszeit! Lass es ordentlich krachen und trink ein kölsch für mich mit.... Bin ja schon ein bisschen neidisch!!! Hier heisst das fasching und helau und ist einfach mal garnichts :-( Aber irgendwann, wenn die Kinder groß sind, bin ich karneval auch wieder in kölle! Kölle alaaf!!!

    AntwortenLöschen
  4. Oh sandra, ich wünsche dir eine wundervolle karnevalszeit! Lass es ordentlich krachen und trink ein kölsch für mich mit.... Bin ja schon ein bisschen neidisch!!! Hier heisst das fasching und helau und ist einfach mal garnichts :-( Aber irgendwann, wenn die Kinder groß sind, bin ich karneval auch wieder in kölle! Kölle alaaf!!!

    AntwortenLöschen
  5. Du siehst fantastisch aus. Ich hoffe, du hast schön bzw. wirst feucht fröhlich weiter feiern. Alaaaaaaf.
    Lg

    AntwortenLöschen
  6. Du siehst fantastisch aus. Ich hoffe, du hast schön bzw. wirst feucht fröhlich weiter feiern. Alaaaaaaf.
    Lg

    AntwortenLöschen

Herzlich Willkommen auf meinem Blog CoelnerLiebe!
Ich freue mich sehr, dass Du mir einen Kommentare hinterlassen möchtest.
Lieben Gruß, Sandra