05 Mai 2015

Don Cameo - Folge 6 - Wort Mosaik

Herzlich Willkommen zu meiner Reihe "Don Cameo" !

Folge 6 - Wort Mosaik / Wortwolken



Oooooh, was habe ich die Shirts mit dem Wort-Mosaiken (heißen die Dinger so?) in Form einer Zahl in diversen FB-Gruppen bestaunt und dachte mir: "Wow - das willst du auch irgendwann einmal können!"

Den ersten Schritt habe ich mit einer Art App gewagt, dort kann man Wörter eingeben, eine Form wählen, das ganze dann bei FB teilen und das dort gepostete Bild speichern, im Silhouette Programm öffnen, nachzeichnen, bearbeiten und ...... - Ne! Das Ergebnis hat mich einfach nicht überzeugt! 



Die Buchstaben haben sich teilweise überschnitten oder waren undeutlich, die Schriftart ganz nett, aber ich konnte nicht verschiedene mischen. 



Und nun? DIY heisst es doch!



Unter www.dafont.com kann man sich zahlreiche Schriften für den privaten Gebrauch kostenfrei herunterladen. Ich habe mir eine einfache, geradlinige herausgesucht und ein bisschen bearbeitet, dass nur die Außenlinien stehen bleibt.


Als nächstes habe ich links in der Menüleiste das große "A" für "Text" einfügen gewählt und habe eine "1" geschrieben, den Textstil in "Varsity Regular" geändert

Jetzt habe ich eine schöne, große Eins auf einem weissen Blatt Papier. Allerdings hat die Zahl noch doppelte Linien, Ihr müsst über die rechte Maustaste den "verknüpften Pfad lösen" und "Gruppierung aufheben", dann kann man die inneren Linien markieren und löschen.

Übrig bleiben die Umrisse der Eins:

Ich schreibe neben meine Form die einzelnen Wörter, mit denen ich die Form füllen möchte  Dann setze ich die Wörter in eine Reihe und markiere sie, und  vervierfache sie. Das geht natürlich über die rechte Maustaste mit duplizieren und noch schneller über den Menüpunkt "Objekt", "Replizieren", "Viererspalte".


So erhalte ich eine Viererreihe mit meinem Satz "Ich bin eins 1" und kann jeweils eine Zeile markieren und mir vier verschiedene Schriftstile heraussuchen.
Am besten eignen sich einfache Schriften, mit nicht zu vielen Schnörkeln, aber das ist jedem selber überlassen. Zum Schluss markiere ich meine vier Zeilen und verdreifache sie. Dann habe ich genug Wörter, um meine Zahl zu füllen.


Zum Füllen eventueller Lücken kann man kleine Motive nehmen. In meinem Beispiel sind es ein Herz, ein Kreis, ein Stern und eine Note.

Und auf geht´s! Es geht darum, die Eins mit den Wörtern zu füllen und dabei so gerade eben die Aussenlinie meiner Form zu berühren. Ich ziehe die Wörtern verschieden groß, drehe sie und fülle entstandene Lücken mit den kleinen Motiven. 
Dann markiere ich wieder alles und wähle mit der rechten Maustaste "Verknüpften Pfad löschen" und lösche meine Form. Dann markiere ich wieder alles und klicke dann wieder auf "verknüpften Pfad erstellen" und färbe alles rot, um zu überprüfen, ob sich keine Buchstaben etc überschneiden und alles so ist, wie ich es haben will.


Tadaaaa - Fertig ist meine 1 als Wort-Mosaik / Wortwolke.


Und weil es mir richtig Spaß macht und ich überlege, diese gefüllten Zahlen mit Applikationen zu mischen und überhaupt - sind fast alle anderen Zahlen auch noch entstanden *grins*.

Außerdem bin ich neugierig, ob die Zahlen geschnitten und verarbeitet genauso gut aussehen, wie am Pc..... Ich finde noch besser! Aber seht selbst:




Jetzt haben meine Stammleser bereits mitbekommen, dass ich ja nebenbei versuche oder besser dabei bin, ein EBook Rund um das Thema Applikationen und selbst gezeichnete Vorlagen zu erstellen. Ich brauche noch ein kleines bisschen, weil das Leben 1.0 mir nicht so viel Zeit läßt, wie ich das gerne hätte.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich bin ja noch vollkommene Plotter Anfängerin, aber meint Ihr, eine Anleitung und die Zahlen 0-9 als Wortmosaik inklusive fertiger "Wortwolken" finden Nachfrage als EBook? 

Und vor allem als gewerblich-nutzbares EBook? (Dinge wie Dateiformat, Lizenz bzw. welche Schrift darf ich nutzen etc. muss ich klären, ist aber machbar)

Oder ist das vergebene Liebesmühe, weil es sich jeder, der sich ein bisschen Zeit und Kreativität nimmt, selber erstellen kann?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

Habt einen schönen Sonntag, 

Eure Sandra

Und etwas in eigener Sache....

Ich werde meine Don Cameo Reihe auf jeden Fall fortsetzen, nur ist der Sonntag wirklich ein ruhiger Tag ..... und irgendwie macht es mir erst durch Eure Kommentare und Rückmeldungen richtig Spaß, meine Werke zu präsentieren. 

Ich möchte mich bei meinen Leser mal wirklich für jeden einzelnen Kommentar bedanken - ich freue mich riesig darüber!Vor allem auch, wenn Ihr mir mit Euren Tips & Tricks weiterhelft! Danke!

Deswegen gehe ich von dem Sonntag weg und verlinke mein Werk gerne beim *Creadienstag*, *Plotterliebe*, *Kiddikram*, *Meitlisache* und dem *Kopfkino*!

Habt einen schönen Tag und liebe Grüße, Sandra 

Die Historie:












Kommentare:

  1. Liebe Sandra, ich finds ja absolut klasse, dass du als Anfänger, wie du selber schreibst, sowas tolles hinbekommst. Ich hab selbst zwar keinen Plotter, denke aber schon seit längerem darüber nach, ob ich den nicht doch brauche.... wenn du so tolle Dinge damit zauberst, möcht ich das Ding am liebsten gleich bestellen. Bisher dachte ich, das wäre mir zu hoch... aber dein Erfolg macht mir Mut ;-) Liebe Grüße und weiter so! Solveig

    AntwortenLöschen
  2. oh wow, das ist ja wieder der Hammer! Echt toll, was du Don Cameo entlockst und ich denke sehr wohl, dass das als ebook ne Chance hat.
    Replizieren kannst du noch schneller, indem du in der oberen rechten Menüleiste dieses Icon, das aussieht wie ein Blümchen aussieht anklickst. Dann siehst du alle Funktionen auf einen Blick im Seitenfenster.
    Ich freue mich schon aufs nächste Projekt.
    Liebe Grüsse, Angelika

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sandra,
    du weißt, ich habe selber auf diese Art noch nie ein Wortmosaik erstellt, weil es mir einfach zu arbeitsintensiv erschien und habe immer nur die App genutzt. Jetzt wo ich diesen Post von dir gelesen habe, denke ich "so mache ich es beim nächsten mal auch und berücksichtige noch Freda ihren Tipp"! So, ich pinne diesen Post von dir mal auf meiner Pinterest Pinnwand Plotter Tutorials. Ich danke dir!
    Ach und übrigens, ich bin nach wie vor für ein Ebook mit Wortmosaik 0-9!
    Lieben Gruß
    Anke

    AntwortenLöschen
  4. Ohne Plotter sind deine Erläuterungen zum Teil noch Böhmische Dörfer für mich. Aber irgendwann habe ich mir den Wunsch bestimmt erfüllt und dann werde ich dein Tutorial gerne wieder hervor holen.
    LG Jasmin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Plotter war es dann auch umsetzbar :-)
      Dank deiner guten Erläuterungen hatte ich keine Problme. Danke!

      Löschen
  5. Juhuuuu!
    Ich bin ja auch ein Plott-Newbee und hab diese "Wort-Wolken" immer bewundert. Aber eine so richtige gute Anleitung hat mir bisher keiner geben können.
    Aber JETZT, hab ichs verstanden - ich werde es auch ausprobieren! Ich hab ja bis zum nächsten Geburtstag in der Familie noch Zeit :)
    Alles Liebe, Tanja (minimidimami)

    AntwortenLöschen
  6. die app kenne ich nicht, aber du hast das bei der 1 wirklich wundervoll hinbekommen. Danke fürs Teilen.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo, deine 1 ist toll 😍!
    Kann man die Datein bei dir kaufen?
    LG Miriam

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Sandra,

    herzlichen Dank für Deine Don Cameo Serie. Mit Deiner Hilfe werden der Plotter und ich doch noch Freunde.
    Es ist wirklich bewundernswert und höchst erfreulich, dass Du uns an Deinen Erkenntnissen teilhaben lässt. Ich habe nun den ganzen Vormittag an einer Geburtstagszahl für meinen Großen gebastelt. Und was soll ich sagen? Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis - aber wenn es schnell gehen muss, sind Deine käuflichen Zahlen ein echtes Schnäppchen!
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes viertes Adventswochenende und ein frohes Fest!

    Liebe Grüße,
    Mona

    AntwortenLöschen
  9. Super schön! Versuche mich auch gerade an Wortmosaiken. Wie heißt denn die Schriftart in der vierten Reihe?
    Liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
  10. Hallo. Ich hätte großes Interesse da dran. Gibt es das jetzt als ebook?

    AntwortenLöschen
  11. Hallo. Ich hätte großes Interesse da dran. Gibt es das jetzt als ebook?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :-), es gibt die Zahlen einzeln oder im Set
      https://de.dawanda.com/product/94690755-ebook-ich-bin-das-ganze-set-private-nutzung
      Liebste Grüße Sandra

      Löschen

Herzlich Willkommen auf meinem Blog CoelnerLiebe!
Ich freue mich sehr, dass Du mir einen Kommentare hinterlassen möchtest.
Lieben Gruß, Sandra