02 März 2015

Mein Quilt 2015 - Stand Februar

Im Januar habe ich angefangen und im Februar ist schon einen Meilenstein in Sachen Mein Quilt 2015 geschafft! Ich habe alle 300 Quadrate in 11,0 x 11,0 cm für die Decke und 200 Quadrate in 5,5 x 5,5 cm für das passende Kissen zugeschnitten.

Außerdem ist der Stoff für das Bindig gewaschen und gebügelt und "zugerissen" und ich habe die drei (!) Wohndecken für die Rückseite der Decken im www bestellt.

Mein Plan ist es, insgesamt drei Decken für den "Rest" der Familie zu nähen - gestartet wird hier mit der pink/rosa/weißen für die Kleine.




Ich habe bis jetzt keine *Linkparty "Mein Quilt 2015"* gefunden, aber viele Blogger, die mir gleichziehen und zu der Aktion vom Königskind 2014 in 2015 weitermachen. 

Über Facebook sind wir zu plus/minus 100 Näherinnen, die in einer Gruppe sich Ihre Meilensteine zeigen und sogar Stoffe tauschen. Aber so eine richtige Sammlung kann ich nicht finden. Ich habe Uli Königskind im Januar angeschrieben und für sie ist es ok, dass ich eine Sammlung ins Leben rufe.

Also denn - bitte ab jetzt wird bei CoelnerLiebe "Mein Quilt 2015" gesammelt!



Das Bildchen könnt Ihr gerne auf Euren Blog mitnehmen - ich würde mich freuen!

Ich bin mal gespannt, ob Euch die Linkparty gefällt und wieviele sich verlinken werden!

Liebe Grüße, Eure Sandra 

Kommentare:

  1. Hallo,
    Meine Herren du bist aber fix. Wollte letztes mitmachen und unser Umzug kam dazwischen müsste mich jetzt ja eigentlich nur mobilisieren und motivieren, bleibe auf jeden Fall dran, wenn ich eure Beispiele sehe wird das mein Tritt in den Allerwertesten. Danke.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Dann kommt ja jetzt der schönste Teil :-) Nähst du die Quadrate wild gemischt oder hast du ein Muster im Kopf? Wie wäre es mit einem PlusQuilt?
    LG,
    Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Katrin, "bunt" gemischt im jeweiligen Farbfeld. Und ich versuche, dass keine Punkte oder gleiche Stoffe aufeinander treffen. Was ein PlusQuilt ist - muss ich mich erstmal schlau g**glen ....
      Liebe Grüße, Sandra

      Löschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Oh wie cool! Da bin ich gern dabei!
    Allerdings krieg ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich sehe, wie weit du schon bist! Willst du alle drei Decken in diesem Jahr fertigstellen??!!
    Ich habe bisher einen ganzen Schwung Quadrate zugeschnitten und mit Zickzackstich versäubert. Aber noch lang nicht alle.
    Seh ich das richtig, dass du gar nicht versäuberst? Ich bin ja noch ziemliche Nähanfängerin und überleg immer hin und her, ob ich versäubern muss/soll oder nicht. Ich würd's mir gern sparen :-)
    Auf jeden Fall, werde ich mich bald wieder meinem (zukünftigen) Quilt zuwenden und werde dann bald posten und bei dir verlinken.
    Danke für deine Sammlung - toll, dass du das machst!
    Lieben Gruß,
    Trixi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo trixi, ich habe 2014 meinen ersten Quilt genäht und mich an die anleitung von Pech & Schwefel gehalten. Die stoffe sind gewaschen und gebügelt und mit dem Lineal & Rollschneider zugeschnitten. (Letztes Jahr habe ich da mit einer Papp-Schablone gearbeitet...).
      Ich freue mich auf Deine Verlinkung!!!!

      Löschen
  5. boah….Wahnsinn!!Ich glaube die wird wunderschön!!!
    liebe Grüße Tanja..und danke für deinen Kommentar ;-)) wir ticken da wohl ähnlich!Dann laß uns mal gemeinsam "in Ruhe" weiterblogen!!
    liebe Grüße!Tanja

    AntwortenLöschen
  6. Wow, da warst Du aber fix, tolle Leistung. Du wirst sehen, das Zusammennähen geht dann auch ganz schnell, Frau will ja dann auch Resultate sehen. Du schaffst das, da bin ich mir ganz sicher.
    Versäubern ist übrigens beim Patchwork unnötig, da ja alle Kanten in gleichem Abstand zusammengenäht werden und durch das Quilten werden auch die "Bewegungen" das vernähten Stoffes vermindert. Allerdings sollte schon eine Mindest-Nahtzugabe strikt eingehalten werden,
    LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Petra! Danke! Ich werde es bestimmt schaffen *lach* - ob alle drei decken in diesem Jahr - das sehe ich dann.
      Ich habe ca 0,75 cm NZ bei den Quadraten, das müsste passen. Vielen dank, wenn's irgendwo hakt, melde ich mich :-)
      Lieben Gruß, Sandra

      Löschen
  7. Schon alles geschnitten?! Du bist ja der Wahnsinn!

    AntwortenLöschen
  8. Patchwork hat was ... ein Teppich steht auch noch auf meiner will ich unbedingt nähen Liste . Viel Spaß beim nähen

    LG heidi

    AntwortenLöschen

Herzlich Willkommen auf meinem Blog CoelnerLiebe!
Ich freue mich sehr, dass Du mir einen Kommentare hinterlassen möchtest.
Lieben Gruß, Sandra